Berufsbegleitendes Studium an der Universität Osnabrück

Berufsbegleitendes Studium an der Universität Osnabrück

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Die Universität Osnabrück bietet seit 1974 exzellente Bildung und Forschung. Sie hat Wurzeln, die bis 1629 zurückgehen. So vereint sie Tradition und Moderne. Sie ist ein dynamischer Ort des Lernens in Niedersachsen. Hier studieren über 13.487 Studierende und arbeiten 219 Professoren.

Die Universität hat ein jährliches Budget von über 169 Millionen Euro. Sie kooperiert mit mehr als 90 Partneruniversitäten weltweit. Das macht sie zu einer wichtigen Bildungseinrichtung, auch für Berufstätige.

Studierende bewerten die Universität Osnabrück sehr gut. Die große Bibliothek hat fast 1,66 Millionen Bücher. Sie bietet auch viele elektronische Ressourcen an. Diese Fakten zeigen den Wert der Universität.

Einleitung zur Universität Osnabrück: Traditionsreiche Bildungsinstitution in Niedersachsen

Die Universität Osnabrück verbindet Tradition mit moderner Bildung. Gegründet wurde sie einst als Jesuitenuniversität im 17. Jahrhundert. Seit 1953, bekannt als Adolf-Reichwein-Hochschule, spielt sie eine wichtige Rolle in Deutschlands Bildungssystem. Geschichte und Bildung gehen hier Hand in Hand.

Das Hochschulprofil glänzt durch Lehrerausbildung und Erziehungswissenschaften. Das bestätigt die Bildungsstatistik von Niedersachsen aus dem Jahr 2016.

Bereich Datenpunkte Beschreibung
Forschung in Erziehungswissenschaften 2016 Evaluation der berufsbildenden Wissenschaften im Lehrbereich und Erziehungswissenschaften.
Struktur des Lehrbereichs k.A. Genaue Statistiken über die Struktur der Fakultäten für Lehrerbildung und Erziehungswissenschaften in Niedersachsen.
Personalentwicklung in den Fakultäten k.A. Informationen über die demographischen Daten des akademischen Personals und Forscher.
Qualitätssicherung k.A. Statistiken zu den Qualitätssicherungsmaßnahmen in Forschung und Lehre.

Die Universität erweitert ihr Profil auch in Forschung und Entwicklung. Beate Hörr und Wolfgang Jütte zeigen in „Weiterbildung an Hochschulen“ die Bedeutung der akademischen Weiterbildung auf. Sie betonen, wie wichtig solche Bildung für die Universität Osnabrück ist.

Die Universität Osnabrück ist ein wichtiger Akteur in der Bildungsdiskussion. Sie steht für gute Traditionen und moderne Ansätze. Studierende und Forschende finden hier ausgezeichnete Möglichkeiten.

Die historische Entwicklung der Universität Osnabrück und ihr akademisches Erbe

Die Universität Osnabrück steht für eine lange akademische Tradition. Sie hat sich immer weiterentwickelt, ohne ihre Werte zu verlieren. Das Erforschen ihrer Geschichte zeigt, wie Bildungseinrichtungen sich anpassen und gleichzeitig treu bleiben.

Gründung und Geschichte der Hochschule

Die Universität Osnabrück wurde 1629 als Academia Carolina Osnabrugensis gegründet. 1974 wurde sie neu gegründet. Dabei bewahrte sie ihr Erbe und passte sich modernen Zeiten an. Ihre Entwicklung beweist, wie sie Traditionen ehrt und gleichzeitig innovativ bleibt.

Entwicklung der akademischen Fachbereiche

Die Universität Osnabrück hat ihre akademische Struktur verbessert. Aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen, bietet sie heute acht Fachbereiche an. Diese Vielfalt stärkt ihre Rolle in Forschung und Lehre.

Bezug zur Jesuitenuniversität und Pädagogischen Hochschule

Die Verbindung zu einer ehemaligen Jesuitenuniversität hat die Universität Osnabrück geprägt. Sie vereint pädagogische und akademische Ausrichtungen. Der Einfluss der Jesuiten zeigt sich in hohen akademischen Standards.

Die Geschichte der Universität Osnabrück unterstreicht die Bedeutung des akademischen Erbes. Ihre Fähigkeit, Traditionen zu bewahren und Neues zu fördern, macht sie zu einer angesehenen Bildungseinrichtung in Deutschland.

Universitaet-Osnabrueck: Struktur und Organisation des Studienangebots

An der Universität Osnabrück spielt die Organisation des Studienangebots eine große Rolle. Sie bietet hochwertige Bildung durch eine gut geplante Studienstruktur. Diese ist auf die Studentenbedürfnisse und den Arbeitsmarkt abgestimmt.

Innovative Lehrmethoden und die Arbeit mit den Lehrenden stärken den Lernerfolg. Sie bilden den Kern der Studiengänge.

Die Studienrichtungen sind übersichtlich angeordnet. Dies ermöglicht eine effektive Ausbildung. Die Studierenden werden unterstützt, ihre Ziele zu erreichen.

Die Universität Osnabrück achtet darauf, dass die Studieninhalte praxisnah sind. So sind praktische Erfahrungen ein wichtiger Teil der Ausbildung.

Fachbereich Beschreibung Studienform
Gesellschaftswissenschaften Interdisziplinäres Lernen mit Fokus auf gesellschaftliche Probleme Vollzeit, Teilzeit
Wirtschaftswissenschaften Praxisnahe Bildung in Betriebs- und Volkswirtschaft Dual, Fernstudium
Naturwissenschaften Grundlagen- und angewandte Forschung Vollzeit
Bildungswissenschaften Methoden in Pädagogik und Bildungsmanagement Teilzeit, Berufsbegleitend

Neben den Kursen setzt die Universität Osnabrück auf Forschung. Die Verbindung von Forschung und Lehre hält die Kurse aktuell.

Die Universität nimmt an wichtigen Konferenzen teil. Zum Beispiel findet 2024 eine wichtige Bildungsforschungskonferenz in Osnabrück statt.

Die Universität gestaltet ihre Studienangebote flexibel und unterstützend. Dies macht sie ideal für Studierende, die praxisnah lernen wollen.

Berufsbegleitende Studienmöglichkeiten: Bachelor- und Masterstudiengänge

Die Universität Osnabrück bietet berufsbegleitende Studienformate an. Diese sind für berufstätige Studierende gemacht. So können sie studieren und weiterhin arbeiten.

Bereitstellung flexibler Studienformate

Flexibilität im Bildungsbereich ist wichtig. Deshalb bietet die Universität Osnabrück Studiengänge an, die flexibel sind. Sie finden meistens abends oder am Wochenende statt.

Liste der berufsbegleitenden Fachrichtungen

Fachbereich Studiengänge (Bachelor & Master)
Landschaftsarchitektur und Agri-Food Sciences Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie, Betriebswirtschaft Landwirtschaft/Lebensmittelindustrie
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Ernährungswissenschaften, Pflegemanagement (berufsbegleitend), Sozialarbeit
Informatik und Wirtschaftsinformatik Business Information Management, Informatik – Medieninformatik, Technische Informatik
Ingenieurwissenschaften Luftfahrt- und Flugzeugtechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Materialwissenschaft
Design, Musik und Theater Industriedesign, Media & Interaction Design, verschiedene musikpädagogische Studiengänge
Gesundheits- und Sozialwissenschaften Health Management MBA, Soziale Arbeit M.A., Therapie (Manuelle Therapie – OMT) M.Sc.
Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsprüfung, Finanzen und Steuern M.A. (berufsbegleitend), Public Management MBA (berufsbegleitend), Wirtschaftsinformatik M.Sc. (berufsbegleitend)

Akkreditierungen und Qualitätssicherung

Die berufsbegleitenden Studienprogramme sind streng akkreditiert. So entsprechen sie akademischen Standards und dem Arbeitsmarkt. Die Akkreditierung sorgt auch für internationale Anerkennung.

Spitzenforschung an der Universität Osnabrück: Ein Überblick über Forschungseinrichtungen und -zentren

Die Universität Osnabrück ist bekannt für ihre vielfältigen Forschungseinrichtungen und Kooperationen. Diese überschreiten die Grenzen herkömmlicher akademischer Disziplinen. Sie bringen wichtige Innovationen hervor.

Die interdisziplinäre Forschung an der Universität testet und verbessert neue Theorien und Methoden in echten Situationen. Das ist sowohl für Forscher als auch für die Praxis sehr wertvoll.

Interdisziplinäre Einrichtungen und Innovationen

Ein Beispiel für interdisziplinäre Forschung ist das ‚Joint Lab Künstliche Intelligenz & Data Science‘. Es verbindet Maschinelles Lernen, Biotechnologie und Agrarforschung. So werden Lösungen für komplexe Probleme gefunden.

Diese Projekte beeinflussen nicht nur die akademische Welt. Sie gestalten auch unsere Zukunft in der Gesellschaft.

Sonderforschungsbereiche und Promotionsprogramme

Die Universität Osnabrück unterstützt angehende Wissenschaftler mit speziellen Promotionsprogrammen und Sonderforschungsbereichen. Ein Beispiel ist der Sonderforschungsbereich 1557. Er untersucht grundlegende biochemische Fragen und nutzt dabei moderne Techniken wie die Kryo-Elektronenmikroskopie.

Forschungsbauten und Kooperationen

Die Universität hat moderne Forschungsgebäude, wie das Zentrum für Zellulare Nanoanalytik. Dort können Forscher fortschrittliche Technologien nutzen, um zelluläre Prozesse zu untersuchen.

Die Zusammenarbeit mit bekannten Instituten wie dem Weizmann-Institut verbessert die Forschung. Vor allem in der Immunologie und Mikrobiologie werden so Fortschritte gemacht.

Innovative Projekte und Kooperationen Zusammenarbeit mit Fokus und technologische Innovationen
Immunologie und Virenforschung Weizmann-Institut für Wissenschaften Nutzung von Typ I Interferonen zur Verbesserung der Immunantwort gegen Viren und Krebs, Einsatz von Lattice Light Sheet Mikroskopie
Bakterielle Pathogenität Medizinische Hochschule Hannover und Tel Aviv University Entwicklung von Virulenzblockern als Alternativen zu traditionellen Antibiotika, Hochauflösende Mikroskopie zur Untersuchung von Pathogen-Wirt-Interaktionen
Agrartechnik und Bioökonomie Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie Entwicklung von KI- und Data-Science-Anwendungen für landwirtschaftliche Prozesse, Förderung durch VolkswagenStiftung

Diese kreative Umgebung fördert den Fortschritt und die Anpassungsfähigkeit in der Wissenschaft. Sie bietet Lösungen für drängende Probleme unserer Zeit.

Universitätsbibliothek Osnabrück: Zentrum für Wissen und Lernen

Die Universitätsbibliothek Osnabrück ist ein wichtiges Zentrum des Wissens. Sie unterstützt Studierende und Lehrkräfte mit einer großen Auswahl an Ressourcen. Die Bibliothek bietet fast 900 Datenbanken, über 34.000 elektronische Zeitschriften und mehr als 600.000 eBooks.

Es gibt drei Bereichsbibliotheken und eine spezialisierte juristische Institutsbibliothek. Zusammen bieten sie 1.600 Arbeitsplätze. Diese fördern sowohl das gemeinsame als auch das individuelle Lernen und Forschen. Die Bibliothek ist ein Ort der Mediennutzung und ein aktives Zentrum des akademischen Lebens.

Service Beschreibung
osnaData Ein Repositorium für Universitätsangehörige, um Forschungsdaten zu veröffentlichen.
osnaJournals Bietet eine Plattform für das Open-Access-Publizieren von universitären Zeitschriften.
Digitale Kompetenzveranstaltungen Schulungen zur Stärkung digitaler Kompetenzen im Umgang mit Informationen und Forschung.
Bibliometrie-Support Unterstützung und Beratung zur Sichtbarkeit und Einflussmessung wissenschaftlicher Publikationen.

Jährlich finden bis zu 300 Veranstaltungen statt. Diese reichen von Einführungsveranstaltungen bis zu spezialisierten Workshops. Themen sind das wissenschaftliche Zitieren, Open Access Publizieren und die Erkennung von Raubverlegern. Tools wie Citavi, Zotero und EndNote bieten Trainings zur Literaturverwaltung.

Die Universitätsbibliothek Osnabrück erfüllt durch ihr breites Angebot wichtige Bedürfnisse. Sie trägt stark zur Entwicklung ihrer Nutzer bei. Damit festigt sie ihre Rolle als ein wesentliches Wissenszentrum.

Fazit

Die Universität Osnabrück verbindet Tradition und Moderne seit 1974. Über 14,000 Studierende und 1,400 Mitarbeiter finden hier ihr akademisches Zuhause. Die Universität spielt eine große Rolle in Bildung und beruflicher Weiterbildung.

Die berufsbegleitenden Studiengänge bieten flexible und praxisnahe Lernmöglichkeiten. Dies zeigt das Beispiel des MAFT-Programms. Zudem trägt die Hochschule Osnabrück mit 28,000 Studenten und 3,200 Angestellten zur Vielfalt bei. Sie entstand aus Ingenieurakademien und fördert Innovation sowie praxisorientiertes Lernen.

Qualität und Akkreditierung stehen an der Universität Osnabrück im Mittelpunkt. Das zeigt der Erfolg der MAFT-Kurse und die Erleichterungen für das Wirtschaftsprüfungsexamen. Dadurch wird die Universität zur Verbindung von Theorie und Praxis und unterstützt den Erfolg ihrer Studierenden.

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